Hilfe! Mein WoW Account ist im BATTLE.NET

#0 - Sept. 14, 2009, 5:19 p.m.
Blizzard Post
Ab dem 12.November 2009 könnt ihr erst wieder ins Spiel einloggen, wenn ihr einen Battle.net Account erstellt und euren World of Warcraft Account in diesen übertragen habt. Ein Login im Spiel über klassische World of Warcraft Accounts ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Beachtet bitte, dass die Battle.net Accounts nicht automatisch für euch erstellt werden.

Auf der folgenden Webseite könnt ihr euren eigenen Battle.net Account erstellen: https://eu.battle.net/


-----------------------------------------------


Einige Spieler die Ihren World of Warcraft Account noch nicht übertragen haben, finden sich leider ab und an in folgender Situation wieder.

Man versucht mit seinem Accountnamen und Passwort in seinen World of Warcraft Account einzuloggen, jedoch bekommt man auf einmal die folgende Meldung:

    Dieser Account ist nun mit einem Battle.net–Account verknüpft. Bitte loggen Sie mit der E-Mail-Adresse Ihres Battle.net Accounts (Beispiel: max.muster@blizzard.com) und dem dazugehörigen Passwort ein.


Wir haben natürlich mitbekommen, dass dahingehend Nachfragen und Bedenken entstehen, weil viele Spieler nicht wissen oder verstehen, was BATTLE.NET eigentlich ist und glauben somit der Account wäre verloren. Zudem wissen viele nicht, wie man in solchen Fällen den Account zurück erlangen kann.

Mit diesem Beitrag möchten wir das ganze etwas aufklären und euch einen Überblick darüber geben,

    - was der BATTLE.NET Account ist,
    - wie man seinen World of Warcraft-Account zurück bekommt,
    - wie man einen eigenen BATTLE.NET-Account erstellen kann.
    - wie man seinen Account und seinen PC absichert



    Was ist Battle.net?

      1997 eingeführt, bildet das BATTLE.NET (http://de.wikipedia.org/wiki/Battle.net) eine Online-Spieleplattform für viele Spiele von Blizzard Entertainment.
      Kürzlich eingeführte Verbesserungen und Innovationen zu diesem Service machen es nun möglich die meisten Blizzard Spiele unter einem zentralen Account-System zu verwalten , inklusive World of Warcraft und allen zukünftigen Blizzard Spielen, und somit nicht mehr viele verschiedene Login-Daten zu haben sondern nur noch einen einzigen Login.

      *Hinweis*
      Für den Anmeldevorgang bei älteren Spielen, z.B. Warcraft III, Diablo II und Starcraft wird weiterhin der alte BATTLE.NET Zugang benötigt. Es ist nicht möglich mit dem neuen BATTLE.NET Account bei diesen älteren Blizzard-Spielen einzuloggen, da die alte und neue BATTLE.NET Plattform unabhängig voneinander laufen.



    Wie ist World of Warcraft damit verbunden?


      Stellt euch einen Schlüsselring vor, welcher bis zu 8 verschiedene Schlüssel (World of Warcraft Accounts) aufnehmen kann. Ihr könnt euch in jeden dieser 8 Accounts nur mit einem einzigen Login anmelden, eurem BATTLE.NET Account.



    Ich weiß nichts über diesen Service und mein World of Warcraft-Account wurde einem mir fremden BATTLE.NET Account hinzugefügt. Wie kann das passieren und wie bekomme ich meinen Account zurück?


      Wenn euch so etwas passiert, ihr also keine Kenntnisse über unseren BATTLE.NET-Service besitzt und auch keinen eigenen BATTLE.NET Account erstellt und dementsprechend euren World of Warcraft- Account in diesen übertragen habt, wurde euer Account unglücklicherweise kompromittiert (gehackt).
      Zuerst solltet ihr in diesem Fall die Gründe für solch einen Hack herausfinden und beseitigen. Danach meldet ihr euch bei uns und euren Account als gehackt.



Wie wurde ich gehackt und was soll ich deswegen jetzt machen?

    Die häufigste Ursache dafür ist, dass sich ein Keylogger oder ein anderer ähnlich funktionierender Schädling auf eurem PC eingenistet hat, eure Accountdaten stiehlt und diese dann an den Hacker übermittelt. Der Hacker überträgt dann, mit eurem Accountnamen und dem Passwort welche er mit Hilfe des Keylogger Programms erhalten hat, euren World of Warcraft-Account in seinen erstellen BATTLE.NET-Account. Somit ist es für euch deutlich schwerer euren World of Warcraft-Account schnell zurück zu erlangen.

    Keylogger oder andere Schädlinge werden durch ausführbare .exe-Dateien auf eurem PC installiert. Diese Schädlinge tarnen sich gerne, um euch auszutricksen, z.B als Addon oder als Cheat, so dass Sie dann unerkannter Weise durch eine Installation auf euren PC gelangen können.
    Ein registriertes und vollständig aktualisiertes Anti-Virus-Programm sollte normalerweise in der Lage sein solche Schädlingen zu finden und zu identifizieren und euch dann vor der Installation zu warnen.

    Schädlinge müssen nicht zwangsläufig auf dem PC installiert sein den ihr häufig zu Hause benutzt. Sie können auch auf einem PC zu finden sein, welchen Ihr nur sehr selten oder nur ab und zu nutzt, zum Beispiel ein PC im Internet-Cafe, den Rechner in der Schule/auf der Arbeit oder vielleicht der PC eines Freundes.
    Andere Computer als den eigenen, für wichtige passwortgeschützte Bereiche oder Dienste (E-Mail-Postfach, euren World of Warcraft Account, Online Banking, usw.), zu benutzen ist generell eine schlechte Idee, da diese Computer infiziert sein können (da sie ja nicht eurer vollständigen Kontrolle unterliegen) und dann eure Daten an die Hacker übertragen.

    Wenn ihr sicher seid, dass kein Keylogger oder anderer Schädling für den Verlust eures Accounts verantwortlich ist und eure Sicherheitsprogramme keinerlei Schädlinge auf den von euch benutzen PCs ausfindig machen können, könnte der Verlust des Accounts auch daher kommen, dass ihr eure Accountdaten jemand anderem (einem Freund/Bekannten oder Familienmitglied) mitgeteilt habt und derjenige ebenso Zugang zu eurem Account hat, vielleicht sogar an einem unsicheren PC.
    Beachtet bitte, dass die Weitergabe der Accountdaten oder das gemeinsame Benutzen eines Accounts gegen unsere Bestimmungen verstößt und ihr euren Account auch mit diesem Verhalten einer Verlustgefahr aussetzt.

    Vielleicht seid ihr auch auf eine Phishing-E-Mail oder Webseite hereingefallen, welche genauso aussieht und gestaltet ist wie Blizzard Webseiten oder E-Mails, allerdings fordern euch solche Seiten dazu auf euren Account-Namen und das Passwort sowie weitere persönliche Informationen einzugeben.
    Erinnert euch hier bitte an den Hinweis im Ladebildschirm des Spiel welcher besagt „Blizzard wird euch NIEMALS nach eurem Accountpasswort fragen!“. Bitte erinnert euch immer daran und gebt euer Passwort niemals weiter.

#1 - Sept. 14, 2009, 5:20 p.m.
Blizzard Post
OK, ich habe nun herausgefunden dass mein Account gehackt wurde. Wie bekomme ich nun meinen Account zurück?

    Es gibt in solchen Fällen zwei Wege euren Account zurück zu bekommen. Der erste und beste Weg ist der Kontakt zu unserer Account Administration, welche ihr über das folgende Webformular erreichen könnt:



    Tragt hier nun euren Vor- und Nachnamen ein. Als nächstes gebt eure derzeitige aktuelle E-Mail-Adresse an. Auf diese dort angegebene E-Mail-Adresse werdet ihr auch die Antworten zu eurem Webformular erhalten. Bestätigt diese E-Mail in dem Feld „E-Mail-Verifikation“ und kontrolliert dass hier die Adresse zweimal richtig angegeben ist, da die richtige E-Mailadresse auf welche man Antwort erhält zu den wichtigsten Punkten des Formulars zählt.

    Im Realm-Feld gebt bitte den Realm an auf dem ihr am häufigsten spielt und bei „Account“ tragt ihr euren Accountnamen ein. Bei „Name des Hauptcharakters“ gebt bitte den Charakter an, welche das höchste Level in eurem Account hat oder den Charakter der am besten ausgestattet ist, wenn ihr mehrere hochstufige Charaktere besitzt.

    Als nächstes findet ihr den Punkt „Meine registrierte E-Mail-Adresse zu dieser E-Mail-Kontaktadresse aktualisieren“ und zwei Auswahl-Möglichkeiten, Ja oder Nein. Diese Anfrage bezieht sich auf die in eurem World of Warcraft Account eingetragene E-Mailadresse. Wenn ihr keinen Zugang mehr zu dieser E-Mail-Adresse habt (vergessen oder veraltet), oder ihr denkt dass der Hacker auf diese ebenfalls Zugriff hat und somit die E-Mailadresse im Account geändert werden muss, wählt bitte bei diesem Punkt JA. Wenn ihr weiter Zugriff auf die im World of Warcraft eingetragene E-Mail habt und diese auch sicher ist, dann wählt NEIN und ihr erhaltet dann unsere Antworten auf dieselbe Adresse auf die wir bereits vorher schon einmal geantwortet hatten.

    Die nächste Frage ist, ob ihr noch in euren Account einloggen könnt. Da euer Account in einen BATTLE.Net-Account übertragen wurde und ihr somit nicht mehr einloggen könnt, wählt NEIN.

    Nun folgt die Frage nach eurem letzten Loginzeitpunkt. Damit ist das Datum gemeint an dem ihr das letzte Mal einloggen und spielen konntet, noch bevor das alles passiert ist. Wenn ihr beispielsweise gestern das letzte Mal einloggen und spielen konntet, so tragt dort das Datum von gestern ein.

    Das nachfolgende Fenster beinhaltet sehr wichtige Informationen, so dass die Mitarbeiter unserer Account Administration wissen, dass auch der Accountbesitzer versucht den Account wieder zu erlangen. Im ersten Feld werdet ihr nach dem originalen CD-Key gefragt. Dies ist der Authentifizierungsschlüssel der Grundversion von World of Warcraft (NICHT der Schlüssel einer Erweiterung). Rechts daneben findet ihr das Feld „Antwort auf Geheimfrage“. Die Geheimfrage habt ihr bei der Erstellung eures Accounts ausgewählt und die dort angegebene Antwort sollte eine persönliche Angabe sein, welche nur ihr selber kennt.

    Sorgt euch nicht, solltet ihr die Antwort auf die geheime Frage vergessen haben ODER den CD-Schlüssel der originalen WoW-Version nicht mehr finden. Denn das nächste Feld fragt euch nach einem Bild oder Scan eines offiziellen Dokuments (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mit dem ihr euch als Besitzer des Accounts ausweisen könnt. Dieses Dokument MUSS dieselben Daten (Vor- und Nachname) die auch in eurem Account eingetragen sind beinhalten und gültig (nicht abgelaufen!) sein. Beachtet bitte, dass die maximale Größe der Datei 5 MB nicht übersteigen darf und die Datei im .jpg, .bmp oder .gif Format angehängt wurde. Wenn ihr Probleme mit dem Einfügen der Datei habt, wendet euch am Besten an jemanden, der sich gut mit Computern auskennt. Sollte es euch nicht möglich sein, ein Dokument an das Webformular anzuhängen, findet ihr im Formular Instruktionen zum weiteren Vorgehen und dieses an uns zu übermitteln. Allerdings ist der schnellste und einfachste Weg der über das Webformular.

    Wieder weiter unten findet ihr das Feld „Beschreibung“ des Problems. Hier gebt bitte eine kurze Zusammenfassung des Problems an: Dass euer Account in einen BATTLE.NET Account überführt wurde und ihr euren World of Warcraft Account zurück haben möchtet. Ihr könnt hier auch die Namen der anderen Realms angeben auf denen ihr noch spielt, sowie alle für euch wichtigen Informationen die unseren Mitarbeiten helfen können euer Problem schnellstmöglich zu lösen.

    Abschließend kommt ihr zu Punkt „Hiermit bestätigen Sie und erklären sich damit einverstanden, dass Blizzard Entertainment in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzvereinbarung Ihre persönlichen Daten sammelt sowie verarbeitet. Für nähere Informationen, wie Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen können, diese Daten einzusehen, zu verändern oder löschen zu lassen, lesen Sie bitte unsere Datenschutzvereinbarung“. Hier müsst ihr einfach ein Häkchen setzten, um das Formular an unsere Account Administration abschicken zu können.
#2 - Sept. 14, 2009, 5:20 p.m.
Blizzard Post
Und wie ist der andere Weg um meinen Account zurück zu bekommen?

    Wir bevorzugen bei eurem Problem den Weg über das Webformular, da man dort alle notwendigen Informationen und Daten über euren Account am Besten angeben kann, so dass unsere Account Administration euer Problem vollständig und schnellstmöglich löst.

    Natürlich ist uns klar, dass diese Vorgehensweise etwas Zeit in Anspruch nimmt und viele Spieler nicht die Geduld haben, zu warten, bis die Account Administration per E-Mail antwortet. Die Antwortzeiten über das Webformular können hier teilweise aufgrund der hohen Zahl an Anfragen variieren und einige Zeit in Anspruch nehmen.



    Die Alternative ist der direkte telefonische Kontakt zum Rechnungs- oder Techniksupport. Ihr könnt beide Abteilungen über die folgenden Nummern und zu den folgenden Zeiten kontaktieren:


      Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr (Paris Zeit, GMT+1)
      Mittwoch:11.30 Uhr bis 20.00 Uhr (Paris Zeit, GMT+1)
      Freitag: 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr (Paris Zeit, GMT+1)





Ich habe meinen Account gemeldet. Wie lange wird es dauern bis ich den Account wiederbekomme?

    Euer Account durchläuft drei Stufen bevor ihr diesen wieder in eure Hände bekommt.

    Die Wiederherstellung des Accountzugriffs ist womöglich der längste und Zeitaufwendigste Teil dieses Prozesses, während die Kollegen der Account Administration die Anfragen per E-Mail bearbeiten um zu eurer Anfrage zu gelangen und diese dann entsprechend zu lösen, oder unser Telefonsupport, welcher versucht euch telefonisch zu helfen euren Account wieder zu bekommen. Je nachdem wie kompliziert oder aufwendig euer Fall ist und je nachdem wie viele Anfragen unsere Abteilungen bearbeiten, kann das ganze einige Tage in Anspruch nehmen.

    Die Untersuchung des Accounts ist der mittlere Schritt des kompletten Prozesses. An diesem Punkt kontrollieren unsere Gamemaster – Spezialisten welche Verluste (Gegenstände, Gold, Charaktere etc.) auf eurem Account zu verzeichnen sind und bereiten diese für die Wiederherstellung vor. Auch dieser Prozess kann je nach Anfrageaufkommen einige Tage dauern (ich kann euch versichern, dass diese Kollegen immer und zu jeder zeit sehr sehr viel zu tun haben!).

    Der letzte Schritt ist die Wiederherstellung des Accounts, welcher direkt nach der Untersuchung des Accounts erfolgt. In diesem Schritt kontaktieren euch die Gamemaster – Spezialisten direkt im Spiel oder per E-Mail um euch über den Wiederherstellungssatus zu informieren und mit euch über die möglichen Wiederherstellungen von Gegenständen, Gold, Charakteren etc. zu diskutieren. Um sicher zu gehen, dass ihr eine solche wichtige E-Mail nicht verpasst, solltet ihr die E-Mailadresse noreplyeu@blizzard.com eurer erlaubten E-Mailliste hinzufügen, so dass E-Mails von dieser nicht verloren gehen oder automatisch gelöscht werden.



Wie verhindere ich, dass mir so etwas nochmal passiert?

    Der größte Schritt, sobald ihr euren World of Warcraft-Account wiederbekommen habt, ist die Erstellung eures eigenen BATTLE.NET Accounts und der Übertragung eures World of Warcraft Accounts in diesen. Somit können Hacker den World of Warcraft-Account nicht mehr in andere BATTLE.NET-Accounts übertragen, da ihr dies ja schon für euren eigenen Account getan habt. . Zudem ist es ja auch, wie bereits weiter oben beschrieben, notwendig einen BATTLE.NET Account zu besitzen und den World of Warcraft Account dorthin übertragen zu haben, um wieder in World of Warcraft einloggen zu können. Schaut dafür in die weiter unten folgende Linksammlung zur Erstellung eures eigenen BATTLE.NET-Accounts.

    Ihr könnt zur Sicherheit auch einen Authenticator zu eurem Account hinzufügen, dieser Authenticator generiert immer wieder neu einen numerischen Code den ihr zusätzlich zu eurem Accountpasswort beim Anmeldevorgang eingeben müsst. Ihr könnt euch einen solchen Authenticator im Blizzard-Shop kaufen oder einen für euer Mobiltelefon oder iPod/iPhone herunterladen.


    Blizzard Shop Authenticator:
    http://eu.blizzard.com/store/details.xml?id=221003132

    Mobile Authenticator:
    http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=35991



Ok, ich habe meinen Account jetzt zurück aber es fehlen noch immer einige Gegenständer oder andere Sachen! Hilfe!

    Wie bereits weiter oben beschrieben, beinhaltet der letzte Schritt der Überprüfung des Account auch die Wiederherstellung aller Sachen die während des Hacks verloren gegangen sind. Wenn ihr euren Account wieder habt, überprüft bitte das In-Game Postfach der Charaktere, da dorthin die wiedererstatteten Sachen bzw. Gold geschickt werden. Alle gelöschten Charaktere sollten zudem ebenfalls wieder sichtbar sein und in der Charakterliste auftauchen.

    Sollten trotzdem noch Charaktere, Gold oder Gegenstände fehlen, wendet euch bitte über unser Ticketsystem im Spiel direkt an die Gamemaster. Diese sind gerne bereit euch bei diesen Problemen weiter zu helfen.

    Wie ihr im Spiel ein Ticket erstellen könnt, findet ihr hier:
    http://www.wow-europe.com/de/support/gamemasters.html




Ergänzende Links und Informationen:

    BATTLE .NET





    Account gehackt sowie Sicherheitstipps und Hinweise