Titanforged - Höchstes Itemlevel aus jedem Content

#1 - June 29, 2016, 9:19 a.m.
Blizzard Post
TL;DR für die Faulen am Ende. :)

Ja, ich habe gesehen, dass es bereits einen solchen Thread gibt. Allerdings ist dort die Angst vor dem RNG und der Hass auf den LFR (Dank Titel) wieder einmal größer als die Bereitschaft, die - sogar angegebene - Quelle zu lesen. Dort wird nämlich der Gedanke hinter dem System erklärt. Anstatt zig Beschwerden auf Seite 1 zu haben, möchte ich gerne im Eröffnungspost klarstellen, wie das System funktioniert, und warum die meisten von uns nichts davor zu befürchten haben. Ich sage die meisten, weil es Leute geben wird, die es stört und die darunter leiden werden, aber wenn es ordentlich implementiert wird, sollten die meisten davon profitieren.

Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/20745544759?page=2#33

Kurz: Das neue System wird eine Chance auf wiederholtes Upgrade von 5 Item Levels haben, und zwar bei Dugeon Drops, Raid Drops und Worldquestbelohnungen. Es wird beim Drop ausgewürfelt, ob 5 Level draufkommen. Wenn das passiert, wird erneut gerollt. Das wiederholt sich so lange, bis entweder kein Upgrade drauf kommt oder das Item am Cap angekommen ist. Dieses Cap wird am Anfang - unabhängig von der Herkunft des Items - um die 850 liegen, bei release der ersten Raids dann auf 895 (mythische Drops!). Titanforged werden Items sein, die mindestens um 15 Stufen aufgewertet wurden. Es ist also nur eine Bezeichnung für stark aufgewertete Items.

Das Elegante ist, dass man zwar halbwegs regelmäßig kleine Upgrades sehen wird, aber die höheren Upgrades extrem unwahrscheinlich sind. Das bedeutet im Klartext, dass man durch das bestreiten von Raids und Dungeons in hohen Schwierigkeitsgraden den RNG gezielt reduziert. Die chance, dass ein mythischer Raiddrop bis zum Cap aufgewertet wird, ist deutlich höher, als die Chance, dass das im LFR oder in einer heroischen 5er passiert.

Wir können also Freunde durch alte Instanzen ziehen und dabei vielleicht ein Upgrade bekommen. Jemand, der nie Raiden geht, kann auch mal ein extrem gutes Item abstauben, aber laut Quelle wird das so selten passieren, dass das Itemlevel der Chars immer noch den Content reflektiert, der von ihnen erledigt wird.

Aus der Quelle:
A frequent concern with the Legion item system is that the very possibility of a Mythic-raid-quality item coming from a quest or dungeon boss cheapens those rewards. But there's a huge difference between a single Mythic-quality item and a full set of gear of that quality. A player who mainly queues for Dungeon Finder and Raid Finder may end up with a couple of great raid-quality pieces, but that's a far cry from what someone who actually does high-end raiding will look like. Ditto for someone who casually queues for BGs compared to a top-rated arena player. After all, it requires far fewer lucky breaks for a Mythic Nightmare raid drop to make it to Item Level 895 than it would for a Heroic dungeon blue, by a huge margin. Your overall gear will still reflect the type and difficulty of content that you do, but a broader range of activities can be rewarding, and a broader range of players can have moments of surprise and excitement along the way.


Rechenbeispiel:
Wenn die Chance auf ein Upgrade von 5 Stufen 50% beträgt und der Unterschied zwischen den Raidschwierigkeitsgraden 15 Stufen, dann hat ein mythisches Item eine 8x höhere Chance, das lootcap zu erreichen, als ein Item aus dem heroischen Schwierigkeitsgrad und eine 64x höhere Chance als ein Item aus dem normalen Schwierigkeitsgrad. Für den LFR ist die Chance sogar 512x höher. Wenn ein Upgrade nur mit 30% Chance passiert, dann steigen diese Werte auf 37, 1371 und 50805.

Für wen ist das ein Problem? Für jeden, der auch die letzte Chance auf BiS ausnützen möchte. Solche Leute werden Jammern, jetzt in den LFR zu müssen oder zu Worldquests gezwungen zu werden, weil sie dort 0.00000345345% chance auf ihr BiS trinket haben. Manche werden sich aufrgen, jetzt selbst im letzten Contentpatch noch alle Raids farmen zu müssen. Für Progressraider an der Weltspitze können solche Drops enorme Vorteile bedeuten. Gilde XYZ hatte das Glück, dass 3 DDs BiS Trinkets oder Waffen bereits auf Hero bekamen? Pech für die anderen. Ich verstehe, dass das für manche ein Problem sein wird, aber ich denke für die überwiegende Mehrzahl der Spieler spielt so etwas abseits von Neidproblemen absolut keine Rolle.

Fakt ist: In WoD war es komplett umsonst, ab einem gewissen Ausrüstungsniveau noch alte Raids zu besuchen, wenn man nicht gerade gezielt Items für den Herausforderungs- oder Zeitwanderungsmodus gesammelt hat. In Legion wird man immer noch eine kleine Chance auf Upgrades haben. Je älter der Content, desto seltener wird das passieren. Auch wenn ich die Sorge mancher verstehe, die sich dann genötigt fühlen, jede woche sämtliche Raids auf allen Schwierigkeitsgraden abzufarmen, stehe ich der Neuerung doch eher positiv gegenüber. Mal sehen, wie hoch diese Chancen am Ende wirklich sind. Ich freue mich darauf, meiner Freundin zu helfen und dabei manchmal endlich nicht mehr nur Vendortrash und fast wertlose VZ-Mats zu bekommen.

TL;DR
Items aus fast jedem Endgame-Inhalt haben das Potenzial, bis zur höchstmöglichen Stufe aufgewertet zu werden. Diese Stufe wird mit den Contentpatches jeweils angehoben, sodass auch alte Inhalte noch relevante Beute bieten können, wenn auch deutlich seltener als akutelle Raids. Upgrades werden exponentiell unwahrscheinlicher, je höher der Sprung. Wer höhere Schwierigkeitsgrade Raidet, hat eine vielfach höhere Chance, das bestmögliche Itemlevel zu erhalten. Wer Freunden in einfachem Content hilft, hat trotzdem eine, wenn auch sehr kleine, Chance, ein BiS item zu erhalten.

//edit:
Da es hier noch Unklarheiten zu geben scheint, hier ein Beispiel für die Chancen bei angenommenen 50% Aufwertungschance:


Schwierigkeitsgrad  865  870   875   880   885    890     895 (cap)
Heroisch            100%  50%   25% 12.5% 6.25% 3.125% 1.5625%
Mythisch            ---   ---   ---  100%   50%    25%   12.5%


//edit2: DAS WOW FORUM UND DIE LEERZEICHEN IM CODE MACHEN MICH WAHNSINNIG!!!
Forum Avatar
Community Manager
#100 - June 30, 2016, 1:53 p.m.
Blizzard Post
Hier die deutsche Übersetzung des Posts von Watcher:

Es gibt einiges an Verwirrung um die Gegenstandsstufen in Legion, besonders was die Belohnungen von hochstufigen Spielinhalten angeht. Das ist verständlich, da wir bisher noch nicht wirklich detailliert beschrieben haben, wie das System funktioniert, sondern uns stattdessen auf breiter gefasste Ziele und Konzepte für hohe Stufen konzentriert haben. Also möchte ich versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Dynamische und statische Gegenstandsstufen – „Alles ist möglich“

Das Thema wurde bereits in der ersten Legion-Fragerunde vor ein paar Wochen angeschnitten. In vorherigen Erweiterungen wurde die Gegenstandstruktur der Langzeitinhalte immer durch ein recht starres System mit flachen Abstufungen bestimmt. In Warlords waren die Beutegegenstände aus normalen Dungeons auf Stufe 615. Die Stufe der Beute aus heroischen Dungeons war 630. Die Beutestufe aus Hochfels auf Normal war 655, und so weiter. Sobald man im Besitz von Schlachtzugsbrowser-Ausrüstung (oder besser) war, waren Gegenstände aus Dungeons nichts mehr wert. In Patch 6.2 konnte man im Tanaandschungel nur unheilvolle Gegenstände finden, die bis zu Gegenstandsstufe 695 verbessert werden konnten. Angenommen, man hat schon oft Schlachtzüge in die Höllenfeuerzitadelle mitgemacht und wollte dann tägliche Quests in Tanaan machen (beispielsweise um das Fliegen freizuschalten) – in dem Fall konnte während dieser Spielsitzung unmöglich etwas passieren, das den Charakter stärker gemacht hätte. In einem Spiel, das viel Wert auf Fortschritt legt, ist das wirklich schade.

Im Wesentlichen ermöglicht Legion statt den flachen Gegenstandsabstufungen Ausnahmen von der Regel, die in einer globalen höchstmöglichen Gegenstandsstufe münden.

Das bedeutet, wenn ihr einen Gegenstand aus fast jedem beliebigen Langzeitinhalt (Dungeon, Schlachtzug, PvP-Schließkassette, Mission, usw.) erhaltet, hat dieser Gegenstand eine Chance, seine Qualität zu verbessern. Wenn ihr euch im Dungeonkompendium oder auf der Weltquest-Anzeige über eure Belohnungen informiert, werdet ihr neben der Gegenstandsstufe ein „+“ sehen. Das weist darauf hin, dass die Chance zum Verbessern besteht (z. B. wird im Dungeonkompendium für heroische Legion-Dungeons „Gegenstandsstufe 825+“ angezeigt).

Dahinter steckt eine Menge Rechnerei, aber das Ganze lässt sich folgendermaßen überschlagen: Wenn sie generiert werden, haben diese Gegenstände die Chance, einen Bonus von +5 auf ihre Stufe zu erwürfeln. Gelingt dies, würfelt das System noch einmal für einen weiteren Bonus von +5. Gelingt dieser Wurf, würfelt das System noch einmal. Das geht so lange weiter, bis ein Verbesserungswurf scheitert oder die maximale globale Gegenstandsstufe erreicht ist. Das ist alles.

Auf diese Weise habt ihr in Legion, sogar wenn ihr bereits Schlachtzüge spielt, eine zusätzliche Motivation neben purer Nächstenliebe, euren Freunden in heroischen Dungeons beizustehen. Wahrscheinlich werdet ihr dabei nicht stärker. Aber es ist möglich. Alles ist möglich.

„Titanengeschmiedet“ – Was ist das?

Titanengeschmiedet ist lediglich eine Bezeichnung, die verliehen wird, wenn ein Gegenstand erfolgreich um +15 oder mehr Gegenstandsstufen verbessert wurde. Es handelt sich dabei nicht wirklich um ein Teil des Systems selbst, sondern eher um einen Begriff, den wir während des Entwicklungsprozesses eingeführt haben, um hervorzuheben, wenn jemand besonders viel Glück hatte.

Zufall, Fortschritt und Prestige

Eine Sorge in Bezug auf das Gegenstandssystem in Legion ist die Möglichkeit, dass man als Belohnung für eine Quest oder einen Dungeonboss einen so mächtigen Gegenstand erhalten könnte, wie man ihn sonst nur in mythischen Schlachtzügen bekommt, und dass die Belohnungen aus diesen Schlachtzügen so an Attraktivität verlieren könnten. Es besteht jedoch einer deutlicher Unterschied zwischen einzelnen Gegenständen mythischer Qualität und einem kompletten Ausrüstungsset auf dieser Stufe. Ein Spieler, der hauptsächlich im Dungeonbrowser und im Schlachtzugsbrowser unterwegs ist, kann möglicherweise einige großartige Gegenstände von Schlachtzugsqualität erhalten. Aber zu einem Spieler, der wirklich hochstufige Schlachtzüge bewältigt, besteht noch immer ein erheblicher Abstand in Sachen Ausrüstungsstufe. Dasselbe gilt für jemanden, der sich gelegentlich für Schlachtfelder anmeldet, im Vergleich zu einem erstklassigen Arenaspieler. Immerhin erfordert es entschieden weniger Glück, einen Gegenstand aus einem mythischen Alptraumschlachtzug auf Stufe 895 zu erhalten, als einen blauen Gegenstand aus einem heroischen Dungeon auf derselben Stufe – und dieser Unterschied wird spürbar sein. Eure gesamte Ausrüstung wird auch weiterhin die Art und die Schwierigkeit der Inhalte widerspiegeln, die ihr bewältigt habt, aber zukünftig sind mehr verschiedene Aktivitäten lohnenswert, und mehr Spieler können auf ihren Abenteuern aufregende Überraschungen erleben.

Ein weiteres Anliegen, das in diesem Thread geäußert werde, bezieht sich auf den Einfluss des Zufalls auf den Fortschritt wettkampforientierter Spieler. Zunächst einmal wird ja in der vorangegangenen Erklärung eine globale Obergrenze für Gegenstandsstufen erwähnt – das ist ganz einfach ein Höchstwert, bis zu dem Gegenstände verbessert werden können und der im Verhältnis zu den höchsten verfügbaren Gegenstandsgrundstufen der schwierigsten Spielinhalte abgestimmt wird. Sobald Dungeons der Stufe Mythisch+ und Alptraumschlachtzüge verfügbar sind, wird dieser Wert bei 895 liegen (das ist auch der Wert der aktuellen Obergrenze in der Beta). Für die ersten Wochen nach der Veröffentlichung jedoch haben wir eine niedrigere Obergrenze von 850 geplant, da nichts über dieser Gegenstandsgrundstufe verfügbar ist. Wenn in Zukunft neue Inhalte eingeführt werden, wird diese Obergrenze entsprechend angehoben. Nicht einmal ein vom Glück verfolgter Mensch wird am allerersten Tag mit so starker Ausrüstung in die Schlachtzüge marschieren, dass sie nur noch ein Kinderspiel wären.

Schließlich sollte noch gesagt sein, dass sich die Aufwertungschancen jedes Mal nur auf einen der 16 ausrüstbaren Gegenstände eines einzelnen Spielercharakters beziehen. So wird bei einer Schlachtgruppe von 10-30 Spielern deutlich, dass der Spielerfolg nicht mit einem einzigen Gegenstand steht und fällt. Im Durchschnitt werden Schlachtzugsgruppen, die ungefähr die gleiche Menge an Inhalten bewältigen, mit circa den gleichen Gegenstandsstufen belohnt werden. Wir sind der Meinung, dass dieses System für einzelne Spieler eine erhebliche Verbesserung beim Sammeln von Ausrüstung darstellt, ohne jedoch dem Gildenwettkampf zu schaden.

Weiteres Feedback ist wie immer gerne gesehen.