#1 - June 29, 2016, 9:19 a.m.
Ja, ich habe gesehen, dass es bereits einen solchen Thread gibt. Allerdings ist dort die Angst vor dem RNG und der Hass auf den LFR (Dank Titel) wieder einmal größer als die Bereitschaft, die - sogar angegebene - Quelle zu lesen. Dort wird nämlich der Gedanke hinter dem System erklärt. Anstatt zig Beschwerden auf Seite 1 zu haben, möchte ich gerne im Eröffnungspost klarstellen, wie das System funktioniert, und warum die meisten von uns nichts davor zu befürchten haben. Ich sage die meisten, weil es Leute geben wird, die es stört und die darunter leiden werden, aber wenn es ordentlich implementiert wird, sollten die meisten davon profitieren.
Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/20745544759?page=2#33
Kurz: Das neue System wird eine Chance auf wiederholtes Upgrade von 5 Item Levels haben, und zwar bei Dugeon Drops, Raid Drops und Worldquestbelohnungen. Es wird beim Drop ausgewürfelt, ob 5 Level draufkommen. Wenn das passiert, wird erneut gerollt. Das wiederholt sich so lange, bis entweder kein Upgrade drauf kommt oder das Item am Cap angekommen ist. Dieses Cap wird am Anfang - unabhängig von der Herkunft des Items - um die 850 liegen, bei release der ersten Raids dann auf 895 (mythische Drops!). Titanforged werden Items sein, die mindestens um 15 Stufen aufgewertet wurden. Es ist also nur eine Bezeichnung für stark aufgewertete Items.
Das Elegante ist, dass man zwar halbwegs regelmäßig kleine Upgrades sehen wird, aber die höheren Upgrades extrem unwahrscheinlich sind. Das bedeutet im Klartext, dass man durch das bestreiten von Raids und Dungeons in hohen Schwierigkeitsgraden den RNG gezielt reduziert. Die chance, dass ein mythischer Raiddrop bis zum Cap aufgewertet wird, ist deutlich höher, als die Chance, dass das im LFR oder in einer heroischen 5er passiert.
Wir können also Freunde durch alte Instanzen ziehen und dabei vielleicht ein Upgrade bekommen. Jemand, der nie Raiden geht, kann auch mal ein extrem gutes Item abstauben, aber laut Quelle wird das so selten passieren, dass das Itemlevel der Chars immer noch den Content reflektiert, der von ihnen erledigt wird.
Aus der Quelle:
A frequent concern with the Legion item system is that the very possibility of a Mythic-raid-quality item coming from a quest or dungeon boss cheapens those rewards. But there's a huge difference between a single Mythic-quality item and a full set of gear of that quality. A player who mainly queues for Dungeon Finder and Raid Finder may end up with a couple of great raid-quality pieces, but that's a far cry from what someone who actually does high-end raiding will look like. Ditto for someone who casually queues for BGs compared to a top-rated arena player. After all, it requires far fewer lucky breaks for a Mythic Nightmare raid drop to make it to Item Level 895 than it would for a Heroic dungeon blue, by a huge margin. Your overall gear will still reflect the type and difficulty of content that you do, but a broader range of activities can be rewarding, and a broader range of players can have moments of surprise and excitement along the way.
Rechenbeispiel:
Wenn die Chance auf ein Upgrade von 5 Stufen 50% beträgt und der Unterschied zwischen den Raidschwierigkeitsgraden 15 Stufen, dann hat ein mythisches Item eine 8x höhere Chance, das lootcap zu erreichen, als ein Item aus dem heroischen Schwierigkeitsgrad und eine 64x höhere Chance als ein Item aus dem normalen Schwierigkeitsgrad. Für den LFR ist die Chance sogar 512x höher. Wenn ein Upgrade nur mit 30% Chance passiert, dann steigen diese Werte auf 37, 1371 und 50805.
Für wen ist das ein Problem? Für jeden, der auch die letzte Chance auf BiS ausnützen möchte. Solche Leute werden Jammern, jetzt in den LFR zu müssen oder zu Worldquests gezwungen zu werden, weil sie dort 0.00000345345% chance auf ihr BiS trinket haben. Manche werden sich aufrgen, jetzt selbst im letzten Contentpatch noch alle Raids farmen zu müssen. Für Progressraider an der Weltspitze können solche Drops enorme Vorteile bedeuten. Gilde XYZ hatte das Glück, dass 3 DDs BiS Trinkets oder Waffen bereits auf Hero bekamen? Pech für die anderen. Ich verstehe, dass das für manche ein Problem sein wird, aber ich denke für die überwiegende Mehrzahl der Spieler spielt so etwas abseits von Neidproblemen absolut keine Rolle.
Fakt ist: In WoD war es komplett umsonst, ab einem gewissen Ausrüstungsniveau noch alte Raids zu besuchen, wenn man nicht gerade gezielt Items für den Herausforderungs- oder Zeitwanderungsmodus gesammelt hat. In Legion wird man immer noch eine kleine Chance auf Upgrades haben. Je älter der Content, desto seltener wird das passieren. Auch wenn ich die Sorge mancher verstehe, die sich dann genötigt fühlen, jede woche sämtliche Raids auf allen Schwierigkeitsgraden abzufarmen, stehe ich der Neuerung doch eher positiv gegenüber. Mal sehen, wie hoch diese Chancen am Ende wirklich sind. Ich freue mich darauf, meiner Freundin zu helfen und dabei manchmal endlich nicht mehr nur Vendortrash und fast wertlose VZ-Mats zu bekommen.
TL;DR
Items aus fast jedem Endgame-Inhalt haben das Potenzial, bis zur höchstmöglichen Stufe aufgewertet zu werden. Diese Stufe wird mit den Contentpatches jeweils angehoben, sodass auch alte Inhalte noch relevante Beute bieten können, wenn auch deutlich seltener als akutelle Raids. Upgrades werden exponentiell unwahrscheinlicher, je höher der Sprung. Wer höhere Schwierigkeitsgrade Raidet, hat eine vielfach höhere Chance, das bestmögliche Itemlevel zu erhalten. Wer Freunden in einfachem Content hilft, hat trotzdem eine, wenn auch sehr kleine, Chance, ein BiS item zu erhalten.
//edit:
Da es hier noch Unklarheiten zu geben scheint, hier ein Beispiel für die Chancen bei angenommenen 50% Aufwertungschance:
Schwierigkeitsgrad 865 870 875 880 885 890 895 (cap)
Heroisch 100% 50% 25% 12.5% 6.25% 3.125% 1.5625%
Mythisch --- --- --- 100% 50% 25% 12.5%
//edit2: DAS WOW FORUM UND DIE LEERZEICHEN IM CODE MACHEN MICH WAHNSINNIG!!!