#1 - April 23, 2014, 9:56 a.m.
Blizzard Post
Wie jede Erweiterung nimmt auch Warlords of Draenor eine Reihe von grafischen Verbesserungen und Aktualisierungen an der Spielengine vor. Es kommen unter anderem neue Charaktermodelle und bessere Texturen auf euch zu, dank derer wir üppigere und detailliertere Umgebungen kreieren können. Mit jeder Steigerung der Grafikqualität geht natürlich auch ein Anstieg der Systemanforderungen des Spiels einher, doch wir arbeiten hart daran, diese so gering wie möglich zu halten, damit World of Warcraft auf so vielen Systemen wie möglich gut läuft.

Eine der Aktualisierungen der Spielengine soll dafür sorgen, dass die Animationen der neuen Modelle die Bildwiederholraten der Spieler so wenig wie möglich beeinträchtigen. Unsere neuen Charaktermodelle verfügen über deutlich komplexere Animationen und mehr „bewegliche Teile“ als die aktuellen Modelle (seht euch dazu auch unseren neuen Artikel Artcraft – Den Bullen bei den Hörnern packen an, um einen ersten Eindruck zu gewinnen). Daher benötigen die neuen Animationen ein wenig mehr Speicher als die alten. Um dem entgegenzuwirken, haben wir eine Technologie entwickelt, mit der sich die Auswirkung auf eure Bildwiederholraten in einem ähnlichen Rahmen wie jetzt bewegen soll. Ein Teil dieser Technologie ist mit Patch 5.4.7 bereits implementiert und wir arbeiten weiterhin daran, sie so weit wie möglich zu optimieren – selbstverständlich wird es im Spiel auch möglich sein, weiterhin die jetzigen Modelle zu verwenden, wenn ihr das wollt.

Wir nehmen darüber hinaus einige Veränderungen vor, um die Leistung in Schlachtzügen, Dungeons und Schlachtfeldern zu verbessern. Dazu gehört unter anderem, dass wir nicht relevante Zaubereffekte bei Gruppeninhalten begrenzen wollen. Diese Änderung soll sich nicht nur positiv auf die Leistung auswirken, sondern auch einige unnötige visuelle Elemente eliminieren.
Wir beabsichtigen auch, schlachtzugs- und schlachtfeldspezifische Optionen für grafische Effekte hinzuzufügen, damit ihr prozessorintensive Features wie Schatten und Reflexionen nur für diese Umgebungen ausschalten könnt. Wir werden all diese Aktualisierungen in der anstehenden Beta testen, doch denkt immer daran, dass die Leistung in der Beta nicht die in der finalen Version des Spiels widerspiegelt. Wir werden die Leistung während dieser Phase immer noch optimieren und die Beta wird zusätzliche Entwicklerwerkzeuge beinhalten, die sich auf die Systemleistung auswirken.

Als langfristiges Ziel wollen wir dafür sorgen, dass World of Warcraft auf einer großen Bandbreite von Systemen gut läuft, und dies hat auch weiterhin höchste Priorität. Weitere Einzelheiten zu den Systemvoraussetzungen der Erweiterung geben wir bekannt, wenn die Veröffentlichung näher rückt. Wir können es kaum erwarten, euch mehr von Warlords of Draenor zu zeigen!