[Guide] - There will be blood - Der Blut-DK

#0 - Aug. 20, 2009, 9:43 a.m.
Blizzard Post
Hallo meine Todesritter-Zuflucht,

da ich doch hier im Klassenforum oder auch auf meinem Heimatrealm Frostwolf von vielen darauf angesprochen werde, wie man denn zu Skillen hat oder welche Rotation man "fahren" muss um maximale DPS für sein individuelles Equipment zu erhalten, habe ich mich doch noch entschieden einen kleinen, aber fachlichen Guide zum Blut-Todesritter zu schreiben.

Vorab sage ich aber, dass ich ziemlich viele englische Begriffe nutzen werde, diese aber am Ende in einer Legende nochmal erkläre.

Ich selber habe bis WotLK 3 Jahre lang Resto-Shami gespielt und ab der Beta zum Addon hat mich der DK fasziniert. Ich habe zwei mal auf 80 gelevelt während der Beta um mich besser damit auseinander zusetzen, was ich denn da spielen werde. Theorycraft ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil und somit werde ich auch primär hier auf das eingehen, was ich durch lesen und selber aneignen gelernt habe. Aktuell spiele ich seit Ende Januar bei der Gilde Affenjungs INC auf dem Realm EU-Frostwolf.

So kommen wir zu unserem Blood-DK, auf den ich auch nur als Damage-Dealer in diesem Guide eingehen werde. Da ich in einigen Punkten meine eigenen Ansichten wiederspiegeln werde, wird es in Sachen Rotation, Talenten etc. kein Alternativen geben, sondern ausschließlich meine Art zu spielen.

Inhaltsangabe

1. Blood-DK pro/con wieso?
2. Talente
3. Glyphen
4. Rotation / Cooldowns
5. Stats
6. Items
7. Sockel
8. Verzauberungen / Buffen
9. Berufe
10. Schlusswort / Legende

1. Was macht den Blood-DK aus, was kann er, was sind seine Vorteile, was seine Nachteile?

pro:
    hohe Singletarget-DPS
    trifft 2 Ziele gleichzeitig (cleave)
    hohe Stärkewerte durch mehrere Talente, die Stärke multiplizieren
    self-heal durch Deathstrike, was im Raid nicht verkehrt ist (tote DDs nützen uns garnix)
    hoher Burst-Dmg (Hysteria + Dancing Runeweapon)
    kurze Cooldowns (3min + 1,5min)

con:
    begrenzter AOE-Dmg
    sehr Stats-Abhängig und Gear-lastig
    kein dauerhaftes Pet (Ghoul)


Wir nutzen ausschließlich 2-Hand Waffen, egal ob Schwert, Kolben, Stange oder Axt. Als Orc bevorzugt Axt, als Human Schwert, wenn das Equip und die erreichbare Waffe es denn zulassen, denn das gibt einen Expertise-Bonus.

2. Die Talentwahl

51/0/20
Deutscher Talentbaum
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=6&tal=2305020530003303221223001351000000000000000000000000000002302203050030000000000000000000

Englischer Talentbaum
http://talent.mmo-champion.com/?deathknight#_CJEPG9WSXNtvB,dOQO3e,11403

In welcher Präsenz spiel ich denn eigentlich?
Kurz und knapp: Blut

Somit sollte es für einige bei folgenden Sachen einfacher mit den Begriffen werden.

Wieso 5/5 Necrosis und 3/3 Blood-Caked Blade?
Ganz einfach, viele denken wir arbeiten nur mit Styles (HS,DS), dies ist aber nicht richtig. Wenn man sich ein Blood-DK Combatlog anschaut wird man feststellen, dass wir einen immensen White-Dmg oder auch Autohit-Schaden haben. Dies wird duch 20% zusätzlichen Schattenschaden und dem Extraschlag durch BCB verursacht.

Wieso im Blutbaum 2 Punkte in Verbesserte Blutpräsenz und nicht 3/3 Blutwürmer und 1/1 Vampirblut?
Ebenfalls einfache Erklärung. Ein toter DD macht keinen Schaden. Jeder verstärke Heal egal ob durch Todesstoß, Ghoul-Opferung, andere Heiler oder durch eure Präsenz selber hält euch in Kämpfen mit viel AE-Schaden am Leben. Sei es bei Mimiron Feuer oder bei XT-002 das Erdbeben, bei Yogg-Saron die Tentakel oder gar bei Algalon der AE-Schaden durch explodierende Sterne oder Cosmis Smash. Vampirblut ist hier eher ein nebensächliches Talent, was ich selber nicht beführworte, aber einsteigerfreundlich z.B. hohe Schadensspitzen absorbieren/negieren kann und somit einer der "Kann"-Punkte ist.

Wer will kann etwas ändern, dies hier ist meine Variante.

3. Glyphenwahl

Auch hier sind wir wieder sehr eingeschränkt, zumindest bei den erheblichen, und machen es kurz.
Erhebliche Glyphen:
    Deathstrike / Todesstoß
    Dancing Rune Weapon / Tanzende Runenwaffe
    Dark Death / Dunkler Tod
    (Glyph of Disease / Krankheit) <-- siehe Extrarotation, anstatt Dunkler Tod

Geringe Glyphen:
    Pestilence / Pestilenz
    Horn of WInter / Horn des Winters
    Raise Dead / Totenerweckung


Die Death Strike Glyphe erhöht den Schaden um 1% pro 1 Runepower bis zu maximal 25. Das A und O.
Dancing Rune Weapon um 5 Sekunden verlängert. 17s statt 12s ist voll ok für einen 90 Sekunden Cooldown.
Dark Death erhöht eure Death Coil Schaden um 15%, und wie wir wissen nutzen wir Death Coils nicht nur für 40 Runenmacht sondern durch Heart Strikes werden auch Death Coils ausgelöst mit einer 15% Chance bei jedem Stoß.

4. Rotation

Mit Dunkler Tod Glyphe
IT - PS - HS - HS - DS - Dump
DS - HS - HS - HS - HS - Dump

Mit Krankheiten Glyphe
IT - PS - HS - HS - DS - Dump - DS - HS - HS - HS - Pest - Dump -
HS - HS - HS - HS - DS - Dump - DS - HS - HS - HS - Pest

Wenn ihr einen Kampf beginnt werdet ihr nach dem ersten Death Strike eine kurze Pause haben; nutzt diese und "blast" ins Horn und/oder holt euren Ghoul raus, denn der hat ja auch nur 3 Minuten Cooldown. Danach spielt ihr die Rotation flüssig weiter. Achtet darauf, dass ihr wenn ihr einen Death Strike nutzt, nicht eure Runepower vorher mit Death Coils rausblast, sondern hebt euch 25 Runepower auf, damit euer Deathstrike 25% mehr Damage macht durch die Glyphe. Dran denken, ein Death Coil nutzt 40 Runepower.

Am Ende unserer Rotation kann man ruhig seine komplette Runepower verblasen, wenn es denn möglich ist. Denn nichts ist wichtiger, als unsere Rotation neu anzufangen, denn was macht wohl mehr Schaden? Heart Strike + Death
Coil Proccs oder nur Death Coils? Richtig, HS + DC Proc!

Wie setze ich Hysteria und Dancing Runeweapon richtig rein ?

Da man seit 3.2 nicht mehr auf maximale Runepower angewiesen ist, sondern die Waffe immer gleich lange bleibt nutzen wir diese am besten in einem einfachen Rhythmus und am besten mit Hysteria zusammen. Hysteria 180s CD und DRW 90s CD, d.h. alle 90s ohne Buff und alle 180s mit Hysteria Buff. Wenn Bloodlust / Heroism im Raid vorher angesagt wird, dann wird das natürlich so getimed, dass wir am besten beide CDs nutzen können. Desweiteren nutzen wir HASTE-Pots und nix anderes, denn je mehr Schläge wir dank des Haste-Pots machen, des mehr schlägt auch die Runenwaffe zu.

5. Stats

Jedem von uns sollten folgende Begriff etwas sagen können:
Hit / Trefferwertung
Exp / Expertise / Waffenkunde
ArP / Armor Penetration / Rüstungsdurchschlag
Crit / selbstredend

Das Rating für Hit und Exp sind hier die wichtigsten. Nicht nur für eure Auto-Hits, sondern auch für eure Styles. Das Cap von beiden ist das A und O. Cap ist der Wert, ab dem es keinen nutzen gibt, wenn man ihn weiter steigern würde.

Das Hitcap liegt bei 263 Rating / Trefferwertung bzw. 8%.
Das Expertise Cap liegt bei 26 oder auch 6.50%. Vorsicht, damit ist nicht die Wertung gemeint.

Crit bekommt ihr sowieso durch Equip und wird nicht gesockelt, außer ihr habt einen Sockelbonus der sich lohnt, wie z.B. +8 Stärke, dann geht z.B. ein 10 Str / 10 Crit Gem.

Armor Penetration Cap liegt bei 1400, das sind 100%.
Armor Penetration ist ein sehr wichtiger Sekundärstat. Nehmt auf Items mit was geht. Das Cap ist mit aktuellem Highend-Gear kein Problem mehr!

Prinzipiell ist ein Wert von ca. 50% + geskillten 10% durch Blood Gorged / Blutsättigung anzustreben.

Haste - Ist immer gerne zu haben, denn Auto-Hit sind wie wir wissen ein Großteil unseres Schadens.

Stärke - Der A und O Wert eines jeden DK. Man kann nie genug haben und gibt Standartmäßig 2 Angriffskraft (AP)

Angriffskraft - Ergibt sich durch Stärke, schön es auf Items zu haben und manche Verzauberungen, als Sockel jedoch indiskutabel

Beweglichkeit - auf manchen Items vorhanden, bringt uns Crit, somit also unwichtiger

6. Itemization

Das Siegel
Das Siegel der Virulenz ist seit dem Patch 3.2.2. das beste Siegel für den Blut-Todesritter.
Das Siegel des Gehenkten ist ebenfalls sehr gut, jedoch wird es nur bei Statischen Kämpfen wie z.B. Saurfang oder Festergut sehr stark.
#23 - Aug. 20, 2009, 1:18 p.m.
Blizzard Post
Danke Flail, wir haben deinen Guide in die Sammlung interessanter Todesritter-Beiträge aufgenommen. ;)
#501 - Oct. 13, 2009, 3:42 p.m.
Blizzard Post
Mehr Platz für ehm... Blut.